UNSERE GESCHICHTE

Immer mehr Länder und Menschen begreifen, dass Wasser ein endlicher und sehr wertvoller Rohstoff ist. Daher wird sowohl immer mehr Wert darauf gelegt, Wasserverschwendung und Wasserverlust zu vermeiden, als auch die Wasserversorgung effizient zu gestalten. Sogar in Gebieten, wo reichlich Wasser zur Verfügung steht, führt unprofitables Wasser zu Kosten, die nicht hätten auftreten müssen, zu Verschmutzungsgefahr, Sachschäden, Versorgungsunterbrechungen sowie kostspieligen reaktiven Notreparaturen.

Um dem ein Ende zu setzen, hat BIT AS ein hochgenaues Verfahren entwickelt, das weltweit zum ersten Mal die akustische Resonanztechnologie verwendet, um die strukturelle Beschaffenheit von erdverlegten Metallrohren für die Wasserversorgung zu scannen und zu bewerten, damit sowohl innere als auch äußere Korrosion festgestellt und die Rohrdicke gemessen werden kann. Außerdem kann der In-Line-Scanner Lecks entdecken und hat eine eingebaute Kamera, die eine visuelle Bewertung des Zustands eines Rohres ermöglicht. Diese Technologie entdeckt auch Produktionsschwankungen bei Rohren, was sowohl eine genauere Bewertung des Korrosionsfortschritts als auch eine genauere Vorhersage der verbleibenden Lebensdauer ermöglicht.

BIT ist das einzige Inspektionsunternehmen am Markt, das ein umfassendes und verlässliches Bild des physikalischen Zustands von Metallversorgungsrohrleitungen erstellen kann. BIT ist in der Lage, auf effiziente Art und Weise Schwachstellen mit einer noch nicht dagewesenen Auflösung und Präzision zu identifizieren, was eine kostengünstige Sanierung ermöglicht. Während herkömmliche Betriebsmittelverwaltungsstrategien bisher immer eine komplette Erneuerung oder eine strukturelle Sanierung vorsahen, haben die Inspektionen von BIT in vielen Fällen gezeigt, dass die Rohrleitungen in einem Zustand waren, der gut genug war, um eine Sanierung um Jahrzehnte hinauszuschieben. Mit einer bewährten Technologie, die widerstandsfähig gegen Ablagerungen und Rostherde ist, macht die Lösung von BIT eine vorherige Reinigung der Rohrleitung überflüssig. Die einzigartige Eigenschaft, eine mit Wasser gefüllte Rohrleitung von innen zu scannen, ist besonders an schwer zugänglichen Orten wie zum Beispiel unter Straßen, Gebäuden oder auf Friedhöfen von Vorteil.

2007 hat das Unternehmen für die Entwicklung dieser Technologie Norwegens renommierten Preis für die Entwicklungsleistung des Jahres erhalten.

Das Unternehmen besitzt die weltweiten Rechte an der ART-Technologie für Rohre im Wasser- und Abwassersektor, Fernwärmerohre, Bewässerungsrohre und Rohre in Kraftwerken und Staudammregulierungssystemen. 

UNSERE GESCHICHTE

1992 erhielt Det Norske Veritas (DNV) von den norwegischen Behörden den Auftrag, ein Verfahren zu entwickeln, mit dem die Menge des im Oslofjord gesunkenen deutschen Kriegsschiff Blücher verbliebenen Öls bestimmt werden konnte, da Öl aus dem Schiff auslief. Es wurde ein akustisches Verfahren verwendet, um durch die Wände des Schiffskörpers hindurchzusehen. Es zeigte sich, dass mit der verwendeten Resonanztechnologie auch die Dicke der Stahlwand des Schiffskörpers bestimmt werden konnte.

Dies bildete die Grundlage für DNVs Schwerpunktsetzung auf die Entwicklung von Inspektionstechnologien, die dann an BIT AS für die Verwendung in Wasserrohrleitungen lizenziert wurde.

Der Gründer von BIT, John D. Breivoll, hatte schon seit den späten 1980er Jahren bei DNV gearbeitet. Als er von der Technologie erfuhr, erkannte er – nicht zuletzt durch seine Erfahrung im Bereich des Wasser- und Abwassermanagements – das große Potenzial für die Verwendung der akustischen Resonanztechnologie mit Bezug auf Wasserversorgungsrohre.

In den beiden ersten Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts hat BIT eigene Lösungen und Technologien entwickelt, die jetzt das Rückgrat des geistigen Eigentums des Unternehmens bildet.   

Im Sommer 2018 wurde das Unternehmen restrukturiert und neu gestartet, um Kompetenzen, Kapazitäten und Technologien zu erhalten.